CCP.A represents an important part of the Austrian financial market infrastructure and therefore it has implemented a comprehensive risk management framework including measures for mitigating operational risks

  • by preventive actions on the one hand as well as
  • by planning and testing of business contingency actions on the other hand. 

The operational risk management involves the management of risks resulting from IT, external events, internal processes and human resources.

CCP.A has defined measures which enable critical functions to recover within two hours, with backup systems ideally starting processing immediately after an incident. Furthermore, it is ensured with very high probability that no data will be permanently lost.

To minimise the negative impact on business processes, if a risk materialises, and ensure a minimum level of critical functions a business continuity management, according to Art 26 and 34 of EMIR and Articles 17 – 23 of RTS 153/2013, is established, implemented, maintained and tested on regular basis. The business continuity measures aim to ensure

  • the preservation of CCP.A’s core functions,
  • the timely recovery of operations and
  • the fulfilment of its obligations. 

In order to guarantee the economic existence of the organization even after incurring serious damage, CCP.A takes preventive measures to reduce the damage from or probability of occurrence of operational risks including minimum requirements on clearing systems, clearing operations, IT workplaces, information security as well as internal controls.

Die CCP.A repräsentiert einen wesentlichen Teil der Infrastruktur des österreichischen Finanzmarkts und hat infolgedessen ein umfangreiches Risk Management Framework implementiert, um das operative Risiko zu minimieren:

  • Präventive Maßnahmen und
  • Design und Testen der Business Contingency Maßnahmen  

Zum Bewerten des operativen Risikos gehört das Bewerten von Risiken aus dem Bereich der IT, aus externen Ereignissen, internen Abläufen sowie aus dem Personalwesen.

Die CCP.A hat Vorkehrungen (z.B. Sicherungen) getroffen, die innerhalb von zwei Stunden nach Auftreten eines Störfalls eine System-Wiederherstellung wesentlicher Funktionen ermöglichen.

Darüber hinaus wird mit den Vorkehrungen sichergestellt, dass ein Datenverlust mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließbar ist.

Um die Auswirkung von aufgetretenen Störfällen auf die Geschäftsprozesse zu minimieren und um eine Minimalfunktionalität kritischer Prozesse zu gewährleisten, wurde ein Business Continuity Management gemäß Art. 26 und 34 EMIR sowie Art. 17-23 RTS 153/2013 eingeführt, der laufend gewartet, getestet und verbessert wird.

Die darin enthaltenen Maßnahmen zielen auf Sicherung

  • der Erhaltung der Kernprozesse der CCP.A,
  • der rechtzeitigen Wiederherstellung des Betriebes und
  • der Einhaltung der gesetzlichen Verpflichtungen.

Um auch im Falle eines schwerwiegenden Vorfalls die wirtschaftliche Grundlage der CCP.A zu garantieren, werden präventive Vorkehrungen getroffen um die Schadenshöhe und die Wahrscheinlichkeit des Eintretens eines solchen operativen Risikos einzugrenzen. Dazu zählen Minimalanforderungen an das Clearing System, an die operative Abwicklung, an die technologische Arbeitsumgebung und Anforderungen an die Information Security und das interne Controlling.